Marketing, Kommunikation & Betriebsführung
Einführung in die Generationenvielfalt (Babyboomer, Millennials, Generation Z) Kommunikationsstrategien Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit Konfliktmanagement Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Motivation und Wertschätzung
Grundlagen der erfolgreichen Telefonkommunikation (Begrüßung, Gesprächsführung, Verabschiedung) Stimme und Tonfall Aktives Zuhören und Fragetechniken Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen Nachbereitung von Telefongesprächen
Einführung in das betriebliche Gesundheitsmanagement Bedeutung der geistigen Gesundheit im beruflichen Kontext Spezifische Herausforderungen der HOGA-Branche Achtsamkeit und Selbstfürsorge Strategien zur Integration in den Berufsalltag Umgang mit Zeitdruck und hohen Anforderungen Praktische Übungen zur Integration von Genussmomenten in den Alltag
Analyse der verschiedenen Arten von Wandel Veränderungsprozesse verstehen Widerstände überwinden Ressourcen nutzen Ziele setzen