Priscila

Priscila richtet sich an (Neu-)Zugewanderte und konzentriert sich auf die Verbesserung der persönlichen, interkulturellen, sozialen und staatsbürgerlichen Kompetenzen. Dazu wird ein spezielles Konzept genutzt – die „Priscila-Methodik“. Diese enthält Aktivitäten aus verschiedenen Bereichen, z. B. das „Theater der Unterdrückten“, das Theaterspielen und Interaktion mit dem Publikum kombiniert (z.B. basierend auf alltäglichen Konfliktsituationen) oder „Deep Democracy“, die nicht nur die Mehrheitsentscheidung betrachtet, sondern auch die Ansichten der Minderheiten bei demokratischen Entscheidungen untersucht. Diese und viele weitere Aktivitäten und Ansätze, die im Rahmen der Priscila-Methodik entwickelt werden, können von Erwachsenenbildnern in ihrer täglichen Berufspraxis genutzt werden, um innovative Schulungsprogramme für Zugwanderte und Geflüchtete zu entwickeln und umzusetzen.

 

Pressemitteilung 13. September 2024

Mit 16 Teilnehmenden haben wir in Cham erfolgreich die PRISCILA-Methode getestet: Die Lernenden mit Migrationshintergrund aus der Ukraine, Syrien, Iran, Äthiopien, Bosnien-Herzegowina und der Türkei konnten so ihre Schlüsselkompetenzen – insbesondere die persönliche, soziale und Lernkompetenz sowie Bürgerkompetenz und Kulturbewusstsein/kulturelle Ausdrucksfähigkeit verbessern. Dies wurde mit Hilfe von Aktivitäten, die auf Theatre of the Oppressed, Deep Democracy und der Methode zu Critical Incident  beruhen, erreicht. Die Teilnehmenden lernten viel Neues rund um die Themen Kultur und Gesellschaft – aber nicht zuletzt auch über sich selbst. Mit der PRISCILA-Methode konnte eine messbare Verbesserung der genannten Schlüsselkompetenzen in allen drei Bereichen nachgewiesen werden.

 

EU Programm:

Erasmus+

Projektkoordination:

Associacio La Xixa

Teatre

Kontakt:

Aleksandra Sikorska

Laufzeit:

31. Dezember 2023 – 30. Dezember 2025

Webseite:

https://www.priscilaproject.eu/

Projektnummer:

2023-1-ES01-KA220-ADU-000165731