
Digitalkurse der vhs DigitalKooperation
Im Gegensatz zu MS OneDrive, das im Arbeitsprozess auf die Sicherung und Verwaltung persönlicher Ordner und Dateien ausgerichtet ist, dient SharePoint einem kollaborativen Dokumentenmanagement (DMS) in Organisationen bzw. Unternehmen. Abhängig von deren Struktur sowie Kultur ergibt sich insoweit das Erfordernis verbindlicher Standards in der gemeinsamen Anwendung, gerade auch im Hinblick auf den Datenschutz. Um nun einen entsprechend sicheren Arbeitsfluss zu gewährleisten, gilt es bei der Einrichtung sogenannter Teamwebsites insbesondere einschlägige Zugriffsrechte „mit System“ zu konfigurieren und zu administrieren. Dies ist besonders dann geboten, wenn SharePoint nicht direkt, sondern mittelbar unter MS Teams genutzt wird. - Kompaktkurs - Highlights: MS SharePoint als Dokumentenmanagementsystem bzw. DMS Essentials zur Einrichtung von Teamwebsites und Zugriffsrechten Besonderheiten zur Nutzung unter MS Teams (App-Zugriff) Administration und Archivierung großer Datenbestände BONUS: Automatisierung von Workflows mit MS Power Automate Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.