Refresher Praxisanleiter
Thema Tag 1:
Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag
Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Thema Tag 2:
Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prüfungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken
Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Thema Tag 3:
Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag
Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Thema Tag 2:
Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prüfungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken
Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Thema Tag 3:
Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
Kurstermine 3
-
Ort / Raum
-
- 1
- Dienstag, 16. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Tourismusakademie Ostbayern
1 Dienstag 16. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Tourismusakademie Ostbayern -
- 2
- Mittwoch, 17. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Tourismusakademie Ostbayern
2 Mittwoch 17. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Tourismusakademie Ostbayern -
- 3
- Donnerstag, 18. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Tourismusakademie Ostbayern
3 Donnerstag 18. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Tourismusakademie Ostbayern
Refresher Praxisanleiter
Thema Tag 1:
Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag
Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Thema Tag 2:
Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prüfungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken
Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Thema Tag 3:
Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden
In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren.
Inhalte:
Grundlagen der Lerntypentheorie
Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen
Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien
Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag
Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert.
Thema Tag 2:
Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten
Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prüfungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten.
Inhalte:
Einführung in relevante Pflegediagnosen
Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen
Methoden zur Förderung kritischen Denkens
Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken
Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden.
Thema Tag 3:
Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema?
Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert.
Inhalte:
Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege
Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte
Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts
Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.
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Gebühr290,00 €
- Kursnummer: BRG30110
-
StartDi. 16.09.2025
09:00 UhrEndeDo. 18.09.2025
16:00 Uhr
Dozent*in:
Gabriele Schweller
Geschäftsstelle: Bad Kötzting